logo

Vita

In der schönen Musik- und Kulturstadt Weimar bin ich 1982 geboren und aufgewachsen. Schon in frühen Jugendjahren erhielt ich Klavier- und klassischen Gesangunterricht, u.a. bei Prof. Rabine und Rolf Möbius und stand bereits mit 13 Jahren als Solistin auf der Bühne des „Kunstfest Weimar“.

Mit 19 Jahren entdeckte ich meine endgültige Liebe zum Jazz- und Populargesang. Ich zog nach Hamburg und besuchte an der Schule „A Capella“ die Orientierungsklasse für Musicaldarstellung. Währenddessen erlernte ich autodidaktisch das Gitarrenspiel. Verschiedene Musikprojekte zogen mich u.a. für Auftritte auch zum „Umbria Jazz Festival“ 2002 nach Perugia (Italien).

Ausbildung:

Meine Leidenschaft für Mode und Kostüm ließ mich mit 22 Jahren für eine Ausbildung zur „Bekleidungstechnischen Assistentin“ nach Köln finden. Ein darauf folgendes Stipendium zur „Schnittdirectrice“ führte mich 9 Monate nach Barcelona. Dort fand ich schnell in die ansässige Musikszene, ich verliebte mich in die Sprache, die lateinamerikanischen Rhythmen, die Salsamusik und sang dort in verschiedenen Projekten mit.

Anschließend erhielt ich für 2,5 Jahre eine Anstellung in der Kostümabteilung der „Bühnen der Stadt Köln“. In dieser Zeit konnte ich als Produktionsassistentin, Kostümassistentin bei Opern- und Schauspielproduktionen und Kostümbildnerin für den Jugendclub einen tiefen Einblick hinter die Kulissen von Theater und Oper nehmen und lernte die professionelle Arbeit von Sängern und Musikern hinter und auf der Bühne zu schätzen. Auch wirkte ich als Musikerin, Schauspielerin und Kostümbildnerin bei dem Projektfilm „Die Komplizen“ (Rheinische Rebellen) am Schauspielhaus-Köln mit.

Seit 2007 nahm ich dann überdies regelmäßig Gesangunterricht in Jazz-, Pop-, Soul- und auch Klassik bei Frau Cordula-Maria Ledwoch, durch deren Technik ich besonders stilistisch geprägt wurde, Jürgen Lexow und Silvia Vicinelli.

Seit 2010 arbeite ich nun hauptberuflich als Sängerin, Vocalcoach und Komponistin.

 

Als „singing DJane“ war ich von 2013 bis Herbst 2018 unterwegs und durfte unglaublich viele tolle Hochzeitsfeiern begleiten. Das war eine wunderbare, aufregende Zeit! Doch nun werde ich mich wieder ausschließlich auf meinen Gesang als Hochzeits- und Jazzsängerin konzentrieren.


LINKS UND FOREN MIT DENEN ICH AKTIV BIN: